Screening zur förderorientierten Diagnostik in der Schuleingangsphase
Mit Poldi und Willi durchs Zauberland
Kinder starten mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen in die Schullaufbahn. Bei der Schuleinschreibung, ca. acht Monate vor der Einschulung, sollen sich Lehrpersonen einen Eindruck verschaffen, welche Fähigkeiten ihre zukünftigen Taferlklassler:innen bereits mitbringen und wo vielleicht noch Unterstützung erforderlich ist. Bei dieser schwierigen Aufgabe erhalten Schulen seit der Schuleinschreibung 2020 Unterstützung. Spielerisch wird der Entwicklungsstand von Basiskompetenzen wie phonologische Bewusstheit, Buchstaben- und Lautewissen, Mengen- und Zahlenwissen, Zählen, Arbeitsgedächtnis, Arbeitshaltung und Grafomotorik erhoben.
Poldi, die App-Koboldin, begleitet die Kleinen dabei auf ihren Abenteuern im Zauberland. Damit sie die Schatztruhe öffnen können, sollen die Kinder bestimmte Aufgaben lösen. Sie helfen Willi, dem Maulwurf, seine Maulwurfshügel wiederzufinden, oder retten Koffer mit Goldmünzen vor der Eule. Nach jeder Aufgabe erhält das Kind Schlüssel, mit denen es am Ende der Reise die Schatztruhe öffnen kann.
Informationen zum Projekt
Auf Basis empirischer Studien zur Prognosefähigkeit sogenannter Vorläuferfähigkeiten für schulische Fertigkeiten wurden Teilbereiche der kindlichen Entwicklung gewählt, welche längsschnittlich betrachtet Effekte auf späteren schulischen Erfolg haben und für die es auch bereits erprobte Aufgabentypen zur Erfassung der jeweiligen Fähigkeit gab. Auf dieser Basis wurde eine erste Version eines Screeningverfahrens für Schulanfänger:innen entwickelt, die im Rahmen der Schuleinschreibung 2019 erstmals erprobt und zu Schulbeginn 2019 wiederholt vorgegeben wurde.
Projektablauf
Durchführung der Pilotversion des Screenings zu 2 Zeitpunkten (2019)
Im Rahmen der Schuleinschreibung 2019
Herbst 2019
Analyse der Pilotversion
Rückmeldung der Erfahrungen aus den Pilotschulen
Datenanalyse
Überprüfung der prognostischen Gültigkeit des Screenings zu 2 Zeitpunkten
Ende der 1. Schulstufe (2020)
Ende der 2. Schulstufe (2021)
Analyse der Pilotversion
Rückmeldung der Erfahrungen aus den Pilotschulen
Datenanalyse
Implementierung
Erste Durchführung des Schuleingangsscreenings in ganz Österreich (2020)
Im Rahmen der Schuleinschreibung 2020
Zu Beginn der ersten Klassen, Herbst 2020
Durchführende Institutionen und Projektleitung:
Universität Graz; Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie
Leitung: Univ.-Prof. Dr. Karin Landerl
Universität Wien, Forschungs-, Lehr- und Praxisambulanz der Fakultät für Psychologie
Leitung: Ass. Prof. Dr. Ursula Kastner-Koller / Ass. Prof. Dr. Pia Deimann
Publikationen:
Jöbstl, V., Kastner-Koller, U., Deimann, P., Steiner, A.F., Haller, B., Krötzl, G., & Landerl, K. (2023). Ist mein Kind bereit für die Schule? Entwicklung eines förderorientierten Screenings für die Schuleingangsphase [Is My Child Ready for School? Development of a Support-Oriented School Enrollment Screening]. Psychologie in Österreich 43(2), 132-139.
Jöbstl, V., Steiner, A.F., Deimann, P., Kastner-Koller, U., & Landerl, K. (2023). A-B-3—Associations and dissociations of reading and arithmetic: Is domain-specific prediction outdated? PLoS ONE 18(5), e0285437. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0285437
Kastner-Koller, U., Kaltenberger, A., Jöbstl, V., Landerl, K., Steiner, A. F., Wagner, V., & Deimann, P. (2023). Zur Vorhersage des schulischen Lern- und Arbeitsverhaltens durch domänenübergreifende Vorläuferfähigkeiten. Lernen und Lernstörungen 12(3), 115-125. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000412
Jöbstl, V., Steiner, A.F., Kastner-Koller, U., Deimann, P., Kaltenberger, A., Wagner, V., & Landerl, K. (2022). Entwicklung eines förderorientierten Schuleingangsscreenings. Erste Befunde zur
prognostischen Validität. Frühe Bildung, 11, 194-200. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000585