Lesen und Sprache evidenzbasiert im Unterricht unterstützen
Digitale und inklusive Innovationen - LeSeDi
Das Forschungsprogramm LeSeDi im Rahmen der Initiative "Bildungsforschung braucht Bildungsinnovation" des BMBWF konzentriert sich auf die evidenzbasierte Förderung von Lesefähigkeiten und Sprache im Unterricht unter Einbeziehung digitaler und inklusiver Innovationen.
Es wird von einem Konsortium der Universität Graz, der Pädagogischen Hochschule Steiermark und der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum durchgeführt mit dem Ziel, fundierte Erkenntnisse zur Entwicklung von Lesefähigkeiten und deren Förderung zu generieren. Die Zusammenarbeit ermöglicht einen effektiven Transfer der Forschungsergebnisse in die Praxis, nutzt Open-Science-Praktiken und macht entwickelte Materialien verfügbar. Im Rahmen des Dissertationsprojekts werden etablierte experimentelle Paradigmen zur Verarbeitung von Wortschreibungen und Buchstabenmustern mit mono- und bilingualen Kindern durchgeführt, um zu untersuchen, welchen Einfluss Interferenzen zwischen den zu lernenden Sprachen und orthographischen Systemen auf das orthographische Lernen mehrsprachiger Kinder haben.
Leitung: Univ.-Prof. Mag. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera, Universität Graz
Konsortium Universität Graz: Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Karin Landerl, Ass.-Prof. Dipl.-Sprachwiss. Susanne Seifert, PhD, Ass.-Prof. Mag.phil. Lisa Paleczek, PhD, Univ.-Prof. Dr.phil. Timo Lüke, Katharina Prinz, BA. MSc., Lukas Hauser, BSc. MSc.
Konsortium PH Steiermark: HS-Prof. Mag. Dr. Konstanze Edtstadler, HS-Prof. Univ.-Doz. Mag. Dr. Klaus-Börge Boeckmann, HS-Prof. Mag. Edvina Bešić, MSc PhD, Prof. Dr. Anna Frieda Steiner, MA. BSc.
Konsortium PPH Augustinum: Prof. Mag. Dr. Martina Kalcher, Mag. Dr. Dr. Renate Straßegger-Einfalt, RgR HS-Prof. Mag. Dr. Susanne Herker, Prof. Mag.phil. Elisabeth Stabler, BEd. MSc. Bakk.phil. PhD
Laufzeit: 01.10.2023 - 30.09.2026