Kognitive und affektive Mechanismen des Programmierens und des Computational Thinking
Route 63
Hintergrund und Ziele
In unserem digitalisierten Zeitalter werden Programmierkenntnisse immer wichtiger. Je besser wir verstehen, wie sich Kinder und Jugendliche das Programmieren aneignen und welche Fähigkeiten dafür wichtig sind, desto besser können wir sie dabei individuell unterstützen.
In diesem Projekt möchten wir herausfinden, wie wir Programmierfähigkeiten und deren Grundlagen in unterschiedlichen Altersgruppen erfassen können. Auch möchten wir näher betrachten, wie das Programmieren mit anderen Kompetenzbereichen wie Mathematik zusammenhängt. Darüber hinaus benötigen wir ein besseres Verständnis der emotionalen und motivationalen Faktoren, die den Programmiererwerb beeinflussen.
Dies ist auch entscheidend, wenn wir der aktuellen Unterrepräsentation von Mädchen und Frauen in der Informatik proaktiv begegnen möchten. Die Erkenntnisse des Projekts werden uns ermöglichen maßgeschneiderte Lernumgebungen für unterschiedliche Altersgruppen basierend auf individuellen Fähigkeits- und Interessensprofilen zu entwickeln.
Methode
Dieses Vorhaben wurde als interdisziplinäres Forschungsprojekt der Universität Graz (Psychologie) und der Technischen Universität Graz (Informatik) konzipiert. Aufgrund der unterschiedlichen Expertisen, die von beiden Seiten eingebracht werden, können Synergieeffekte erzielt werden. Die Dissertationsprojekte betrachten
- die Beziehung zwischen den Grundlagen des Programmierens und mathematischer Fähigkeiten (Projektleitung: Karin Landerl; Projektmitarbeiterin: Julia Pöschko) und
- die emotionalen und motivationalen Faktoren, die sich auf das Interesse am Programmieren auswirken (Projektleitung: Wolfgang Slany).
Kooperationspartner:
Univ.-Prof. Wolfgang Slany, Technische Universität Graz
Laufzeit:
01.01.2020 - 31.12.2024
Publikationen:
Finke, S., Kemény, F., Sommer, M., Krnjic, V., Arendasy, M., Slany, W., & Landerl, K. (2022). Unravelling the numerical and spatial underpinnings of computational thinking: a pre-registered replication study. Computer Science Education, 32(3), 313-334. https://doi.org/10.1080/08993408.2022.2079864